Von Venedig nach Parma- die Lagunenstadt, Flug über Venedig From Venice to Parma- flight over Venice

Donnerstag 20.02.2020

Der Wecker klingelt wie immer um 6:30 Uhr-Es ist noch dunkel. Ich döse noch etwas, dann mache meine obligatorischen 50 Bauchaufzüge und 25 Liegestütze.

startplatz1

Das Wetter ist vom feinsten, fast kein Wind. Im laufe des Morgens wird dieser jedoch stärker.
Die Vorbereitungen ziehen sich. Die Actioncam soll noch mit, ich muss jedoch erst noch ein Sicherheitsseil anfertigen.
Ich bin angespannt, denn heute ist ein besonderer Tag. Ich möchte mir einen Traum erfüllen und Venedig von oben sehen.
Kein einfaches Abenteuer, ich bin froh einen Presseausweis zu besitzen und gute Beziehungen zu haben, ansonsten ist so ein Flug nicht möglich und die Strafen sind extrem.

Ganz Venedig liegt in der (controlled air space) von Maestre.
Der Flugplatz hat regen Flugverkehr und die Flugzeuge fliegen in 450 Meter Höhe über die Brücke welche nach Venedig führt.
Ich hatte mir gestern einen Platz in 15 Kilometer Entfernung, soweit wie möglich vom Flugplatz CTR) entfernt ausgesucht.

startplatz
Nach der Kontrolle der Flugverbindungen und der Höhe der anfliegenden Flugzeuge darf ich nicht höher als 150 Meter über das Wasser fliegen.
Das ist natürlich keine ausreichende Sicherheitsmindestflughöhe. Es liegen zwei kleine Inseln auf dem Weg, aber auch die kann ich bei einem Motor- oder auch Schirmausfall nicht mehr erreichen. Die einzige Hoffnung sind kleine 4 eckige betonierte Gebilde welche ich ggf. zum Einlanden benutze muss.

Der Start auf einer kleinen 50 auf 50 Meter Grasfläche klappt hervorragend.
Jedoch erschweren die Strassenlaternen und eine umlaufende Strasse den Start.
Der Wind passt und ich komme sofort und gut in die Luft.
Der PHI Tenor ist ein zuverlässiger Starter mit einer sehr guten Leistung.
Nur in das Gurtzeug von meinem Ersatzmotor zu kommen gelingt erst in einer Sicherheitshöhe mit starkem Einsatz.
Ich sitze nun bequem und mache mich auf den Weg. Über die Lagunen hinweg zum Meer.

paramakit1

Der Wind ist ruhig und laminar, der Tenor fliegt wie eine eins.
Ich kann mich auf das Filmen und Fotografieren konzentrieren.
Nach 30 Minuten bin ich über Venedig- ein berauschendes Gefühl.
Ich habe nur eine Drehgenehmigung von 15 Minuten über die Stadt zu fliegen. Es reicht um den Canale Grande entlang zu fliegen , den Markusplatz unter mir zu sehen.
Eines der schönsten Flüge meines Lebens.

mache ich mich wieder auf den Weg zurück zum Startplatz.
Das GPS zeigt mir den Weg zum Landeplatz. Abseits außerhalb vom Lido an Land ist der Platz.
Das Landen zwischen den Laternen und dem Verkehr klappt erst beim zweiten mal.

Das ist mein Tag heute, ich bin überglücklich. Ich packe meine Sachen und mache mich fertig um meine Freunde Parmakit, Lucciano Minari und Raffael Benetton in Parma zu besuchen.
Die Autobahn bringt mich zügig voran und in der Dämmerung erreiche ich die Firma Parmakit in Lemignano. Die Firma ist bereits zu. Ich gehe noch einen Salat Essen und etwas schreibe. Dann parke ich fast hinter Minari auf einer Wiese für die Nacht.

From Venice to Parma- flight over Venice

The parking and sleeping place was a good one.

Fliegen Italien

Das Fliegen um Venedig ist nicht einfach aber möglich. Ähnlich wie beim Fliegen beim Vesuv oder Ätna.
Man benötigt einen internationalen Presseausweis, eine Drehgenehmigung.
Anmeldung beim Flugplatz, Transponder bzw. Begleitung von einem Fluggerät mit Transponder.
Abgabe eine Flugplans, der Tower muss informiert sein. Mindestabstände zu Venedig und die Flughöhe müssen eingehalten werden.
Es darf generell nur außerhalb der Lagune geflogen werden. Flugzeuge fliegen Maestre in 500m Höhe über Grund an.

Fly in Italy

Flying around Venezia is not easy, but it is possible. You need an international Press Card.
Radio, Transponder or a Plane, Helicopter who follow you with IFR gear.
It is important to have the recommended distance to the Island and don’t fly over the maximum high. The tower from the CTR must have been informed.
The way goes outside the laguna from Venice.



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s